Willkommen im teleropa Onlineshop
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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

Der Kaufvertrag kommt zustande mit teleropa GmbH.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wir nehmen Ihr Angebot innerhalb von zwei Tagen an, indem

  • wir eine Annahmeerklärung in separater E-Mail abgeben oder
  • gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter „Bezahlung“).

Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

4. Lieferbedingungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Nachnahme
Sie zahlen den Kaufpreis direkt beim Zusteller. Es fallen zzgl. 13,90 Euro als Kosten an.

Mollie Kreditkarte
Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsanbieter Mollie H.Q., Keizersgracht 126, 1015CW, Amsterdam, Niederlande, info@mollie.com, Telefon: +493022409020.

PayPal
In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bieten wir Ihnen die nachfolgenden Zahlungsoptionen als PayPal Services an. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über PayPal keine Registrierung bei PayPal voraus. Weitere Hinweise erhalten Sie bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellvorgang.

PayPal
Um den Rechnungsbetrag über die Zahlungsoption PayPal bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt.

PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.

Kreditkarte über PayPal
Ihre Karte wird durch PayPal nach Versendung der Ware belastet.

Lastschrift über PayPal
Die Zahlung per Lastschrift über PayPal setzt eine Adress- und Bonitätsprüfung voraus und erfolgt direkt an PayPal. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Die Kontobelastung erfolgt vor Versendung der Ware.

Sofort by Klarna
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Ihr Konto wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

Mollie Apple Pay
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA („Apple“) bezahlen zu können, müssen Sie den Browser „Safari“ nutzen, bei Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsanbieter Mollie H.Q., Keizersgracht 126, 1015CW, Amsterdam, Niederlande, info@mollie.com, Telefon: +493022409020.

giropay / paydirekt
In Kooperation mit dem Zahlungsdienstleister paydirekt GmbH, Stephanstr. 14-16, 60313 Frankfurt a. M („giropay“ oder „paydirekt“) bieten wir die Zahlungsarten giropay und paydirekt an.

giropay
Um den Rechnungsbetrag über giropay bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Ihr Konto wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

paydirekt
Um den Rechnungsbetrag über paydirekt bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, bei paydirekt registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen.

mondu
Mondu bietet derzeit drei Zahlungsmethoden an – Rechnungskauf per Überweisung, Rechnungskauf per Lastschrift und Ratenkauf:

mondu Rechnungskauf per Banküberweisung
Der Rechnungskauf ist eine häufig verwendete Zahlungsmethode bei B2B-Käufen. Sie ermöglicht es Ihnen, Waren oder Dienstleistungen zu kaufen und zu erhalten, bevor Sie dafür bezahlen müssen. Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie die Rechnung erst, nachdem die Waren/Dienstleistungen versandt wurden. Danach zahlen Sie, wann immer Sie wollen, innerhalb der Ihnen angebotenen attraktiven Zahlungsfristen. Das Entscheidende ist, dass wir Ihnen für diese Zahlungsmethode keine Gebühren in Rechnung stellen.  

Die Hinweise und die Bankverbindung für Ihre Zahlung an Mondu finden Sie auf Ihrer Rechnung oder in der E-Mail mit den Zahlungsdetails, die Sie von uns erhalten werden.

mondu Rechnungskauf per Bankeinzug

Das Lastschriftverfahren von Mondu kombiniert das Beste aus beiden Welten – bequeme Zahlungsfristen ab 30 Tagen und automatische Abbuchung des Rechnungsbetrags am Fälligkeitstag. Bei dieser Zahlungsmethode stellt mondu Ihnen die Rechnung aus, sobald die Ware/Dienstleistung versandt wurde, und zieht die Zahlung durch eine SEPA-Lastschrift am Fälligkeitsdatum ein. Darüber hinaus hält mondu Sie über Ihre bevorstehende Zahlung auf dem Laufenden und sendet Ihnen 7 Tage im Voraus eine Lastschriftbenachrichtigung per E-Mail. Wie immer stehen Ihnen mondus Kundenbetreuer*innen zur Seite, wenn Sie Fragen zu Ihren Zahlungen haben.

mondu Ratenkauf 

Die Vorauszahlung von großen Anschaffungen kann für viele Geschäftskund*innen, die versuchen, einen stetigen Cashflow aufrechtzuerhalten, eine Herausforderung darstellen. Mondu bietet eine businessfreundliche Art der Zahlung mittels Ratenkauf, die es Ihnen ermöglicht, das zu kaufen, was Sie brauchen und Ihren Kauf in 3, 6 oder 12 monatliche Zahlungen aufzuteilen.

Mondus Ratenkauf bietet Ihnen eine bessere Kontrolle über den Cashflow Ihres Unternehmens, da die Zahlungen jeden Monat automatisch per Lastschrift eingezogen werden. Mondu zieht die Zahlungen am Anfang (1.) oder in der Mitte (15.) des Monats ein, und zwar nur, nachdem mondu Sie zuvor über die ausstehende Transaktion informiert haben. 

Beim Ratenkauf kann eine minimale Bearbeitungsgebühr anfallen, die Ihrem bevorzugten Ratenzahlungsplan entspricht. Falls zutreffend, wird die Servicegebühr zu den Gesamtkosten Ihres Einkaufs hinzugefügt und als Teil Ihrer ersten Rate auf ein separates Mondu-Konto überwiesen.

Klarna
In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ.), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden („Klarna“) bieten wir Ihnen die nachfolgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung über Klarna ist nur für Verbraucher verfügbar. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über Klarna eine erfolgreiche Adress- und Bonitätsprüfung voraus und sie erfolgt direkt an Klarna. Weitere Hinweise erhalten Sie bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellprozess.

Kauf auf Rechnung über Klarna
Der Rechnungsbetrag ist 30 Tage nach Versand der Ware und Erhalt der Rechnung fällig.

Ratenkauf über Klarna
Sie können den Rechnungsbetrag in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages bezahlen. Die Höhe der Mindestrate beträgt 6,95 Euro.

6. Widerrufsrecht

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

7. Eigentumsvorbehalt​​​​​​​

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Die uns zustehenden Sicherheiten werden wir auf Ihr Verlangen insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten den Wert der offenen Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.

8. Transportschäden​​​​​​​

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.

9. Gewährleistung und Garantien​​​​​​​

9.1 Mängelhaftungsrecht

Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Die nachstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Beschränkungen gegenüber Unternehmern

Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.

Regelungen gegenüber Kaufleuten

Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

Hinweis gegenüber Verbrauchern
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir beim Verkauf von gebrauchten Waren an Verbraucher die Verjährungsfrist bzgl. der Mängelgewährleistungsrechte auf ein Jahr ab Ablieferung der Ware verkürzen dürfen, sofern wir Sie darüber eigens in Kenntnis setzen und dies ausdrücklich und gesondert vereinbart wird.

9.2 Garantien und Kundendienst

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von bis unter der Telefonnummer sowie per E-Mail unter

10. Haftung​​​​​​​

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

11. Verhaltenskodex​​​​​​​

Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:

12. Streitbeilegung​​​​​​​

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

13. Schlussbestimmungen​​​​​​​

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter

General terms and conditions

General terms and conditions

1. Scope

The following Terms and Conditions (Terms) apply to all orders placed via our online shop.

These Terms also apply to businesses for future commercial relations without the need for any formal expression thereof. Unless expressly approved by us to the contrary, we cannot accept the contractual validity of any conflicting or complementary general terms and conditions used by any business.

2. Contractual partner, formation of contract, options for corrections

The contract is concluded with teleropa GmbH.

By placing the products in the online shop, we make a binding offer on our part to enter into a contract regarding those items. You may place our products in the shopping basket without obligation and amend your entries at any time prior to submitting your binding order by using the correction facilities that are provided for this purpose and explained during the ordering process. The contract is formed by clicking on the order button which indicates your acceptance of our offer concerning the goods contained in the shopping basket. Once you have sent your order you will immediately receive a confirmation via e-mail.

3. Contract language, saving of the contract text

The language(s) available for concluding the contract: German

We save the text of the contract and forward the order data and our Terms and Conditions to you on a durable medium. For security reasons, the text of the contract cannot be accessed via the internet.

4. Delivery conditions

Delivery costs may apply to the product prices displayed. Further information on delivery costs, if applicable, are explained within individual product offers.

We only dispatch goods en route; pick up by the customer is not possible.

5. Payment

The following payment methods are basically available in our online shop.

Advance payment
If you select advance payment we provide you with our bank details in a separate e-mail and deliver the goods on receipt of funds.

Cash on delivery
You will directly pay the purchase price with the deliverer. Additional cost of 13,9 Euro will apply, unless you are a consumer who has his habitual residence in France.

Credit Card
You provide your credit card details during the ordering process. Your card will be charged immediately after placing your order.

PayPal
In cooperation with the payment service provider PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg ("PayPal"), we offer you the following payment options as PayPal services. Unless otherwise specified below, payment via PayPal does not require registration with PayPal. You will find further information within the respective payment option and in the ordering process.

PayPal
In order to be able to pay the invoice amount via the PayPal payment option, you must be registered with PayPal, legitimise yourself with your access data and confirm the payment instruction. The payment transaction will be processed by PayPal immediately after placing the order.

PayPal may offer registered PayPal customers further payment modalities in the customer account selected according to its own criteria. However, we have no influence on the offering of these modalities; further individually offered payment modalities affect your legal relationship with PayPal. You can find more information on this in your PayPal account.

Credit card via PayPal
Your card will be charged by PayPal after the goods have been sent out.

Direct debit via PayPal
Precondition for payment by direct debit via PayPal is an address and credit check, the payment is made directly to PayPal. By confirming the payment instruction, you grant PayPal a direct debit mandate. You will be informed by PayPal about the date your account is charged (so-called prenotification). The account will be charged before the goods are sent out.

SOFORT by Klarna
In order to pay the invoice amount via the payment service provider Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 Munich, Germany, you must have a bank account activated for online banking, identify yourself accordingly and confirm the payment instruction. Your account will be charged immediately after placing the order. You will receive further instructions in the ordering process.

Mollie Apple Pay

In order to pay the invoice amount via the payment service provider Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA ("Apple"), you must use the "Safari" browser, be registered with Apple, have activated the Apple Pay function, legitimise yourself with your access data and confirm the payment instruction. The payment transaction is carried out immediately after placing the order. You will receive further instructions in the order process. The payment transaction is processed by the payment provider Mollie H.Q., Keizersgracht 126, 1015CW, Amsterdam, Netherlands, info@mollie.com, phone: +493022409020.

giropay / paydirekt
In cooperation with the payment service provider paydirekt GmbH, Stephanstr. 14-16, 60313 Frankfurt a. M ("giropay" or "paydirekt") we offer the payment methods giropay and paydirekt

giropay
In order to pay the invoice amount via giropay, you must have a bank account activated for online banking, identify yourself accordingly and confirm the payment instruction. Your account will be debited immediately after placing the order. You will receive further instructions in the ordering process.

paydirekt
In order to be able to pay the invoice amount via paydirekt, you must have a bank account activated for online banking, be registered with paydirekt, identify yourself with your access data and confirm the payment instruction. The payment transaction will be processed immediately after placing the order. You will receive further instructions in the ordering process.

mondu
Mondu currently offers three payment methods - purchase on account by bank transfer, purchase on account by direct debit and purchase by instalment:

mondu purchase on account by bank transfer
Purchase on account is a frequently used payment method for B2B purchases. It allows you to buy and receive goods or services before you have to pay for them. After you have placed your order, you will receive the invoice only after the goods/services have been shipped. After that, you pay whenever you want within the attractive payment terms offered to you. The bottom line is that we do not charge you for this payment method.  

You will find the instructions and bank details for your payment to mondu on your invoice or in the payment details email you will receive from us.

mondu invoice purchase by direct debit
Mondu's direct debit system combines the best of both worlds - convenient payment periods of 30 days or more and automatic debiting of the invoice amount on the due date. With this payment method, mondu issues you the invoice as soon as the goods/service have been dispatched and collects the payment by SEPA direct debit on the due date. In addition, mondu keeps you informed about your upcoming payment and sends you a direct debit notification by e-mail 7 days in advance. As always, mondus customer service representatives are available to help you if you have any questions about your payments.

mondu hire purchase 

Pre-paying for large purchases can be a challenge for many business customers trying to maintain a steady cash flow. Mondu offers a business-friendly way to pay by instalment, allowing you to buy what you need and split your purchase into 3, 6 or 12 monthly payments.

Mondu instalment purchase gives you greater control over your business cash flow as payments are automatically collected by direct debit each month. Mondu collects payments at the beginning (1st) or in the middle (15th) of the month, and only after mondu has previously informed you of the outstanding transaction. 

When purchasing by instalments, a minimum service charge may apply in accordance with your preferred instalment payment plan. If applicable, the service fee will be added to the total cost of your purchase and transferred to a separate mondu account as part of your first instalment.

Klarna
In cooperation with the payment service provider Klarna Bank AB (publ.), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Sweden ("Klarna") we offer you the following payment options. Payment via Klarna is only available to consumers. Unless otherwise specified below, payment via Klarna requires a successful address and credit check and is made directly to Klarna. Further information is provided with the respective payment option and in the ordering process.

Purchase on account via Klarna
The invoice amount is due 14 days after shipping the goods and receipt of the invoice.

Financing via Klarna
You can pay the invoice amount in monthly instalments of at least 1/24 of the total amount. The amount of the minimum instalment is 6.95 euros.

6. Right to cancel

Consumers are entitled to the statutory right to cancel, as described in the instructions on the right to cancel. Businesses are not granted any voluntary right to cancel.

7. Retention of title

The goods shall remain our property until full payment is made.
For businesses, the following applies additionally: We reserve ownership of the goods until complete settlement of all claims arising from a current business relationship. You may resell reserved goods in ordinary business operations; you shall assign any claims arising from this resale – irrespective of connecting or mixing of the reserved goods with a new item - in the amount of the invoice amount to us in advance, and we accept this assignment. You remain authorised to collect the claims; however, we may likewise collect the claims ourselves, should you fail to fulfil your payment obligations. We shall release the securities to which we are entitled at your request to the extent that the realisable value of the securities exceeds the value of the open claims by more than 10%.

8. Damage during delivery

For consumer the following applies: If the goods are delivered with obvious damage caused during delivery, please report the defect to the carrier and notify us without delay. Failure to make a complaint or to make contact does not in any way affect your legal rights or the enforcement of such rights, notably your warranty rights. However, in doing so you help us to assert our own claims against the carrier or transport insurer.

Applicable to businesses: The risks of accidental loss or deterioration of the goods will transfer to you once we have submitted the item to the haulier, carrier or other contractor for forwarding to the defined person or establishment.

9. Warranty and guarantees

9.1 Liability for defects

We are under a legal duty to supply products that are in conformity with this contract.

Unless expressly agreed otherwise below, the statutory guarantee provisions (liability for defects) shall apply. With respect to consumers, the staturory guarantee provisions of the country of their respective habitual residence shall apply.

The following limitations and reductions of time periods with respect to businesses/merchants shall not apply to claims based on damage caused by us, our legal representatives or vicarious agents

  • in the event of injury to life, limb or health
  • in case of intentional or grossly negligent breach of duty as well as fraudulent intent
  • in the event of a breach of essential contractual obligations, the fulfilment of which is a prerequisite for the proper performance of the contract and on the observance of which the contractual partner may regularly rely (cardinal obligations)
  • within the scope of a voluntary guarantee, if agreed, or
  • within the scope of application of the Product Liability Act (Produkthaftungsgesetz).

Restrictions in relation to businesses

In relation to businesses, only our own specifications and the manufacturer's product descriptions included in the contract shall be deemed to be an agreement on the quality of the goods; we shall not accept any liability for public statements made by the manufacturer or other advertising statements. For businesses, the limitation period for claims for defects in newly manufactured goods is one year from the transfer of risk. The sale of used goods is subject to the exclusion of any warranty. The statutory limitation periods for the right of recourse according to § 445a BGB (German Civil Code) remain unaffected.

Provisions for merchants ("Kaufleute" in accordance with HGB - German Commercial Code)

Among merchants ("Kaufleute"), the obligation to examine and give notice of defects regulated in § 377 HGB (German Commercial Code) shall apply. If you fail to give notice as regulated therein, the goods shall be deemed to have been approved, unless the defect was not recognisable during the inspection. This does not apply if we have fraudulently concealed a defect.

Voluntary guarantees and customer service

Information on any additional voluntary guarantees that may apply and their exact conditions can be found with the product and on special information pages in the online shop.

Complaints and return of goods

Complaints can be submitted by consumers and businesses to our contact details given in the supplier identification.

When you exercise your warranty rights and we deem it necessary to receive the goods back in order to examine your complaint, you must send back the goods at our cost to the address provided for this purpose. We are committed to respond to any complaint immediately, but no later than within 14 days of its submission.

9.2 Guarantees and customer service

Information on any additional guarantees that may apply and their exact conditions can be found with the product and on special information pages in the online shop.

Customer service: You can reach our customer service for questions, complaints and objections on weekdays from to by phone at and by e-mail at .

10. Liability

We shall in any case be liable without limitation for claims due to damages that have been caused by us, our legal representatives or legal agents
• for injury to life, limb or health
• for deliberate or grossly negligent breach of duty
• for guarantee commitments, where agreed
• towards consumer.
Except these cases, our civil law liability is limited to the foreseeable and direct damages at the time of contract conclusion.

11. Code of conduct

We have submitted to the following codes of conduct:

Trusted Shops (https://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_en.pdf)

12. Online dispute resolution

The European Commission provides a platform for online dispute resolutions (ODR) which can be accessed at https://ec.europa.eu/consumers/odr/. In order to settle disputes arising from a contractual relationship with a consumer or from whether such a contractual relationship exists at all, we will participate in dispute settlement proceedings before a consumer dispute resolution body. Consumers can contact their national European Consumer Centre in this regard. The respective contact details of the individual ECCs can be found at https://www.evz.de/en/alternative-dispute-resolution/adr-in-europe/.

13. Final provisions

If you are a business, German law applies, to the exclusion of the UN Sales Convention.

If you are a "Kaufmann" within the meaning of the German Commercial Code (HGB), public-law legal entity or special public-law fund, the exclusive legal jurisdiction for all disputes from contractual relationships between us and you is our registered office.

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter